leistungsspektrum

LEISTUNGSSPEKTRUM

Nicht jedem Menschen ist von Natur aus eine ebenmäßige, gerade Zahnstellung gegeben. Aber jeder, ob Kind, Teenie oder Erwachsener, kann mit einer kieferorthopädischen Behandlung in unserer Praxis in Erlangen seine Zahnfehlstellung schonend, effektiv und nachhaltig korrigieren.

Im Kinder- und Jugendalter lässt sich die Zahnstellungskorrektur in der Regel mit sehr gutem Erfolg durchführen. In den meisten Fällen kommt dabei eine feste Zahnspange zum Einsatz. Zur Vorbehandlung ist häufig eine lose Zahnspange notwendig, die Platz schaffen oder Ober- und Unterkiefer in die richtige Position zueinander bringen kann.

Bei der Kieferorthopädie für Erwachsene steht die Ästhetik im Fokus, die wir bei MUNDWERK Kieferorthopädie durch den Einsatz von Keramik- oder Komfortbrackets ebenso berücksichtigen können wie mit der fast unsichtbaren Zahnschiene von Invisalign®.

Für die Schienentherapie fertigen wir Knirscher- oder Aufbissschienen in unserem Eigenlabor.

KIEFERORTHOPÄDIE FÜR KIDS UND TEENS

Schon im Vorschulalter kann eine kieferorthopädische Frühbehandlung spätere Fehlfunktionen vermeiden und eine positive Kieferentwicklung unterstützen.

KIEFERORTHOPÄDIE FÜR ERWACHSENE

Eine Zahnstellungskorrektur ist auch im Erwachsenenalter noch möglich. Mit weißen Keramikbrackets oder transparenten Alignern gelingt die Korrektur ganz unauffällig.

DURCHSICHTIGE
ZAHNSPANGE | INVISALIGN®

Zahnfehlstellungen unauffällig und alltagstauglich korrigieren mit transparenten Zahnschienen.

DIAGNOSTIK

Mit dem Intraoralscanner ist eine sehr präzise Behandlungsplanung möglich. Patienten wissen den schnellen, fast berührungsfreien digitalen Zahnabdruck besonders zu schätzen.

FESTE ZAHNSPANGE

Eine feste Zahnspange kann auch starke Zahnfehlstellungen korrigieren. Selbstligierende Komfortbrackets und thermoelastische Drähte bringen Sie schneller zum gewünschten Ergebnis.

LOSE ZAHNSPANGE

Eine lose Zahnspange kann das Kieferwachstum beeinflussen und Platz für die bleibenden Zähne schaffen. Richtig angepasst ist sie auch im Alltag komfortabel tragbar.

feste zahnspange

STABILISIERUNG | RETAINER

Nach Abschluss der aktiven Phase einer Zahnstellungskorrektur können Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückwandern. Ein Retainer sichert das Behandlungsergebnis.

BIONATOR

Der Bionator positioniert beide Kiefer richtig zueinander und korrigiert Zahnfehlstellungen durch Muskelkraft. Die Korrektur kann sich positiv auf die gesamte Körperhaltung auswirken.

FUNKTIONSDIAGNOSTIK UND -THERAPIE

Kopf- und Nackenschmerzen können ihre Ursache in einer Fehlstellung von Zähnen oder Kiefer haben. Auch symptomlose Funktionsstörungen kann die Funktionsdiagnostik erkennen.

MUNDHYGIENE BRACKETUMFELD­REINIGUNG

An den Brackets und Drähten der festen Zahnspange können sich Beläge und Bakterien festsetzen. Die Bracketumfeldreinigung säubert alle Bereiche, wo die Zahnbürste nur schwer hinkommt.

SPORTMUNDSCHUTZ

Schläge oder Stürze, die bei vielen Sportarten dazugehören, bergen das Risiko für Zahn- oder Kieferverletzungen. Ein individuell angepasster Sportmundschutz kann davor bewahren.