kieferorthopaedie fuer erwachsene

KIEFERORTHOPÄDIE FÜR ERWACHSENE

02

Zahnfehlstellungen können auch im Erwachsenenalter noch sehr gut korrigiert werden. Es gelten allerdings andere Voraussetzungen im Vergleich zur KFO für Kinder und Jugendliche, da das Körperwachstum bereits abgeschlossen ist. Diese müssen bei der Behandlung ebenso berücksichtigt werden wie die besonderen Ansprüche, die eine Zahnspange für Erwachsene erfüllen sollte.

Möglichst ästhetisch und unauffällig soll sich die Erwachsenen-Zahnspange vor allem gut in den beruflichen und privaten Alltag integrieren, so lautet ein häufig vorgebrachter Wunsch beim Beratungsgespräch. Dem kommt die Kieferorthopädie für Erwachsene auf verschiedenem Wege nach:

Statt konventioneller Metallbrackets, die kostengünstig, aber auch auffällig sind, lassen sich beispielsweise zahnfarbene Keramikbrackets oder auch die kleineren Komfortbrackets einsetzen. Eine draht- und metallfreie Alternative zur festen Zahnspange für Erwachsene sind sogenannte Aligner, also durchsichtige Zahnschienen.

Da der Kieferknochen von Erwachsenen härter ist, lassen sich schief stehende Zähne nicht mehr so leicht bewegen, sodass die Behandlung meist etwas länger dauert. Der Einsatz von thermoelastischen Drähten in Kombination mit Keramik- oder Komfortbrackets kann den Verlauf allerdings drastisch verkürzen. Auch in der Erwachsenen KFO empfiehlt sich nach Abschluss der aktiven Behandlungsphase die Stabilisierung der neuen Zahnstellung durch einen Retainer.

WEITERE LEISTUNGEN
DIE SIE INTERESSIEREN
KÖNNTEN

KIEFERORTHOPÄDIE FÜR KIDS UND TEENS

DURCHSICHTIGE
ZAHNSPANGE | INVISALIGN®